büro vor ort

Beteiligungsmonat Gemeinschaftsflächen Giacomettistrasse

Im März 2023 findet an der Giacomettistrasse 2 und 4 der Beteiligungsmonat statt – ein gemeinsamer Prozess, um die zukünftige Nutzung der Gemeinschaftsflächen zu gestalten und die Bewohnenden aktiv in die Planung einzubeziehen.

Während vier Wochen können die Mieter*innen auf vielfältige Weise mitwirken: bei einem Hausapéro zum Auftakt, über ein Leitsystem im Treppenhaus, bei wöchentlichen Mittagstischen sowie in zwei Umfragen, die Raum für anonyme Rückmeldungen boten. Den Abschluss bildet ein Quartierevent, das auch die Nachbarschaft im Freudenberg einbezieht.

Ziel des Beteiligungsmonats ist es, die Bewohnenden zu aktivieren, ihre Ideen und Bedürfnisse sichtbar zu machen und ein Gefühl von Mitbestimmung und Verantwortung für die gemeinschaftlich genutzten Flächen zu fördern.

Gesammelt wurden zahlreiche Anregungen für Dachterrasse, Garten, Vorplatz und Quartierraum – von mehr Grünflächen, Sitz- und Schattenplätzen bis zu Orten der Begegnung und gemeinsamer Nutzung. Die Ergebnisse werden in Form einer Dokumentationsbroschüre an den Eigentümer und das Architekturbüro weitergegeben und fliessen in die weitere Planung der Sanierung ein und bilden die Grundlage für eine lebendige, gemeinschaftlich gestaltete Nachbarschaft.

Der Beteiligungsmonat findet in Zusammenarbeit mit dem Team Stadtteil 4 des Verein Berner Gemeinwesenarbeit statt. 

Nach oben scrollen